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Stephan Brockhoff
Klaus Panreck
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Fragen zum Ist-Zustand des Unternehmens
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Menschlichkeit rechnet sich
Fragen Ist-Zustand
Was machen wir hier im Unternehmen?
Welche Dienstleistung (DL) erbringen wir?
Welches Produkt (P) stellen wir her?
Was wollen wir mit dem Unternehmen erreichen?
Welche Ziele haben wir im Unternehmen kurzfristig, mittelfristig und langfristig
Welche Prozesse (Arbeitsabläufe/Dienstleistungen/Fertigung etc.) werden im Unternehmen erbracht?
Sind diese Prozesse dokumentiert?
Welche Lieferanten haben wir?
Wie ist die aktuelle wirtschaftliche und finanzielle Situation?
Wie viele Mitarbeiter haben wir?
Wie lange sind die Mitarbeiter schon im Unternehmen?
Wie ist die Altersstruktur im Unternehmen?
Wie ist unser Markt strukturiert?
Sind die Arbeitsabläufe strukturiert und festgelegt?
Wie ist unsere interne Organisation?
Gibt es klar formulierte Unternehmenswerte?
...
Was macht das Unternehmen aus?
Was kann das Unternehmen als einziges auf der Welt?
Welchen besonderen Wert verschafft das Unternehmen seinen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern (Lieferanten, Geldgeber)?
Welcher Sinn steckt hinter dem Unternehmen?
Wie innovativ ist das Unternehmen?
Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal?
Wie lautet unser Selbstverständnis
Wo sind unsere Stärken?
Was können wir am besten?
Wie ist die Position des Unternehmens im Markt?
Welche Wirkungen wollen wir bei Kunden und Geschäftspartner erzielen?
Was würde fehlen, wenn es das Unternehmen nicht gäbe?
Welche Entwicklungsmöglichkeiten bietet das Unternehmen?
Haben wir Leitwerte und wenn ja, leben wir diese auch?
Kennen wir die Stärken unserer Mitarbeiter?
Welche Kunden haben wir und sind es die, die wir wollen?
...
Fragen zur Mitarbeiterzufriedenheit: Allgemein
Wie hoch ist die Fluktuationsrate?
Wie hoch ist der Krankenstand?
Wie viele Überstunden fallen an?
Haben wir genug (qualifizierte) Mitarbeiter?
Gibt es eine Gewinnbeteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Gibt es ein angemessenes Verhältnis von Fördern und Fordern?
Wie ist das Betriebsklima?
Wird die familiäre und private Situation der Mitarbeiter berücksichtigt?
Werden Weiterbildungsmöglichkeiten vom Unternehmen angeboten?
...
Fragen zur Mitarbeiterzufriedenheit: An Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Wie gefällt Ihnen Ihr Arbeitsplatz?
Wie denken Sie über Ihre Aufgabe im Unternehmen?
Sind Sie mit Ihrer Bezahlung zufrieden?
Empfinden Sie die die Gewinnbeteiligung als angemessen?
Reichen Ihnen die Mitsprachemöglichkeiten bei Gestaltungsprozessen aus?
Wie gefallen Ihnen unsere Fortbildungsangebote?
Würden Sie uns als Arbeitgeber weiterempfehlen? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?
Haben Sie angemessene Entwicklungsmöglichkeiten/Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen?
Wie empfinden Sie den Umgang mit neuen Ideen von Mitarbeitern im Unternehmen?
Berücksichtigen wir Ihr Fähigkeiten und Neigungen angemessen?
Haben Sie schon einmal Ideen ins Unternehmen eingebracht?
Empfinden Sie Ihre Tätigkeit als sinnvoll?
Erfahren Sie Wertschätzung, Respekt und Anerkennung im Unternehmen?
Können Sie selbstverantwortlich arbeiten?
Empfinden Sie Begeisterung und Leidenschaft bei Ihrer Tätigkeit?
Arbeiten Sie am richtigen Platz?
Fühlen Sie sich uns als Ihrem Arbeitgeber verbunden?
Empfinden Sie das Verhältnis von Fördern und Fordern als angemessen?
Fühlen Sie sich wohl im Unternehmen?
Haben Sie ausreichend Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Handeln?
Ist die Arbeitsbelastung angemessen?
Können Sie Ihre Stärken einbringen?
Wie empfinden Sie das Betriebsklima?
Identifizieren Sie sich mit dem Produkt/ der Dienstleistung des Unternehmens?
Ist Ihr Arbeitsplatz gut ausgestattet (Arbeitsmittel)?
Wird der Erhalt Ihrer Gesundheit bei der Arbeit berücksichtigt?
Ist Ihre Arbeit belastend?
Sind Sie stolz auf Ihre Arbeit?
Ist der Umfang Ihres Arbeitspensums angemessen?
Sind die Arbeitszeiten in Ordnung?
Sind Sie mit Ihrer derzeitigen beruflichen Situation zufrieden?
Ist Ihr Arbeitsbereich für Sie klar definiert?
Gibt es genügend Zeit für Weiterbildung?
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten wünschen Sie sich?
Sprechen Sie gegenüber Dritten gern über das Unternehmen?
Sind Sie gern in diesem Unternehmen?
Was gefällt Ihnen in diesem Unternehmen am besten?
Was fehlt Ihnen hier?
Was kann verbessert werden (Arbeitsplatz, Umgang, Ausstattung, Aufgaben etc.)?
Würden Sie auch heute wieder bei uns anfangen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Möchten Sie den Arbeitsplatz/das Unternehmen wechseln? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Lassen sich Beruf und Familie gut vereinbaren?
Wie ist die Arbeitsatmosphäre?
Gehen Sie gern zur Arbeit?
Macht es Spaß, in diesem Unternehmen zu arbeiten?
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Fragen zur Unternehmenskultur
Wie werden die Mitarbeiter behandelt?
Wie werden die Gäste des Unternehmens empfangen und behandelt?
Wie wird mit Fehlern umgegangen?
Wie wird mit der Person, der ein Fehler unterläuft, umgegangen?
Gibt es im Unternehmen spontane Hilfsbereitschaft über Bereichs- und Hierarchiegrenzen hinweg
Wird bei Problemen nach einer Lösung oder einem Schuldigen gesucht?
Gibt es ein Stärkenprofil aller Mitarbeiter?
Werden die Stärken der Mitarbeiter berücksichtigt?
Welche Angebote gibt es im und außerhalb des Unternehmens zum Thema Gesundheit (am Arbeitsplatz)?
Welche Möglichkeiten bestehen für Familien zu den Themen Arbeitszeit/Kinderbetreuung/Pflege etc.?
Ist das Unternehmen familienorientiert?
Welche Fortbildungsangebote bestehen (zu beruflichen Themen und/oder persönlicher Weiterentwicklung)?
Gibt es eine Vertrauenskultur und wenn ja, wie sieht diese aus?
Haben die Mitarbeiter große Entscheidungsspielräume (internes Unternehmertum)?
Gibt es Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz?
Wie ist der Umgang mit Stress und Überlastung?
Wie wird mit Mobbing umgegangen?
Werden Mitarbeiter an strategischen Entscheidungen im Unternehmen beteiligt?
Gibt es ein Vorschlagswesen?
Werden Verbesserungsvorschläge prämiert und wenn ja wie?
Erhalten Mitarbeiter Unterstützung in persönlichen Notlagen?
Gibt es Rückendeckung bei Fehlern?
Haben Mitarbeiter eigene Entscheidungsbefugnisse?
Haben Mitarbeiter Entscheidungsspielräume?
Wird größtenteils auf Kontrolle verzichtet?
Hat das Unternehmen eine unterstützende und offene Struktur?
Gibt es (finanzielle) Anreizsysteme für Mitarbeiter?
Sind die Kriterien der Anreizsysteme transparent?
Welches Verhalten wird durch die Anreizsysteme gefördert?
Werden Unternehmensziele und -werte gemeinsam entwickelt?
Welche gemeinsamen übergeordneten Prinzipien gibt es?
Wie wird Wertschätzung und Anerkennung im Unternehmen ausgedrückt?
Stehen Reden und Handeln im Unternehmen im Einklang?
Wird menschliches Handeln im Unternehmen gefördert und honoriert?
Können Probleme und Konflikte offen angesprochen werden?
Wie ist das Führungsverhalten im Unternehmen?
Wie sind die Beziehungen zu Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Geldgebern?
Welche Überzeugungen haben wir?
Welche Werte wollen wir leben?
Welches Menschenbild haben wir?
Wie gehen wir mit Leistungs- und Termindruck um?
Welche kulturellen Besonderheiten bestehen im Unternehmen?
Werden besondere Ereignisse gefeiert? Wenn ja, welche und wie?
Wird auf eine gutes Gleichgewicht von Beruf und Privatleben geachtet?
Werden Mobbing, Intrigen etc. aufgedeckt und sanktioniert?
Können alle Mitarbeiter das tun, was sie am besten können?
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Fragen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Verhalten der Führungskräfte
Werden Sie von Ihren Vorgesetzten wertgeschätzt und wenn ja, woran machen Sie das fest?
Ist ein kritischer Dialog mit Führungskräften möglich und wenn ja wie?
Wie wird mit Stress und eventueller Überlastung im Unternehmen umgegangen?
Gibt es aktive Mitarbeiterführung?
Haben Sie einen guten Zugang (zeitlich/persönlich) zu Ihren Vorgesetzten?
Leisten die Führungskräfte einen Beitrag zum Wachstum der Mitarbeiter?
Erhalten die Mitarbeiter zeitnahes und ehrliches Feedback?
Wie ist der Umgang zwischen Kollegen und Führungskräften?
Wie werden Konflikte ausgetragen?
Sind Ihre Führungskräfte Vorbilder für Sie?
Bieten die Führungskräfte Unterstützung an?
Steht Ihr Chef auch und gerade bei Fehlern hinter Ihnen?
Werden die von Ihnen benötigten Ressourcen von den Führungskräftenbereitgestellt?
Verzichten die Führungskräfte auf Machtspiele und Machtdemonstrationen?
Wie wird über abwesende Kollegen gesprochen?
Sind die Führungskräfte konsequent?
Haben Sie und Ihre Kollegen ein gutes Verhältnis zu den Führungskräften?
Duzen oder Siezen Sie sich?
Setzen sich die Führungskräfte mit Kritik und Anregungen der Mitarbeiter auseinander?
Loben die Führungskräfte?
Wie ist Ihr Verhältnis zur Führungskraft (fachlich und persönlich)?
Werden die Aufgaben angemessen verteilt?
Welche Wünsche haben Sie an die Führungskräfte?
Werden klare Ziele und Prioritäten vereinbart?
Fördern die Führungskräfte eigenverantwortliches Handeln?
Sind die Führungskräfte glaubwürdig und authentisch?
Werden Erwartungen von den Führungskräften klar ausgesprochen?
Vertrauen die Führungskräfte Ihnen als Mitarbeiter?
Werden Mitarbeiter bevorzugt?
Ist das Verhalten der Führungskräfte ehrlich und menschlich?
Übernehmen die Führungskräfte Verantwortung?
Entschuldigen sich Führungskräfte, wenn sie einen Mitarbeiter verletzt haben?
Delegieren die Führungskräfte?
Unterstützen die Führungskräfte Sie und Ihre Kollegen bei Ihrer Arbeit?
Zeigen Führungskräfte Ihnen und Ihren Kollegen Dankbarkeit?
Geben Führungskräfte Feedback?
Zeigen Führungskräfte Empathie und Mitgefühl?
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Fragen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Kommunikation der Führungskräfte
Wie und von wem werden Entscheidungen im Unternehmen veröffentlich?
Werden Unternehmensdaten und -ergebnisse im Unternehmen veröffentlicht?
Werden regelmäßige Mitarbeitergespräche durchgeführt?
Werden Pläne der Unternehmensleitung transparent gemacht?
Gibt es klare Ansagen der Führungskräfte?
Werden Sie und Ihre Kollegen ehrlich gelobt?
Wie ist der Umgangston im Unternehmen?
Wie ist die Kommunikation in Meetings?
Werden Sie und Ihre Kollegen in Entscheidungen einbezogen?
Sind Sie und Ihre Kollegen über alle wesentliche Unternehmensinformationen informiert?
Wie wird nonverbal kommuniziert?
Hören Ihnen die Führungskräfte wirklich zu?
Fühlen Sie sich von den Führungskräften verstanden?
Wie werden neue Mitarbeiter empfangen?
Ist die Führungskraft authentisch?
Ist die Führungskraft offen in der Kommunikation?
Gibt die Führungskraft Ihnen Feedback?
Nimmt die Führungskraft Feedback entgegen?
Werden Mitarbeitergespräche wertschätzend und offen geführt?
Werden Informationen rechtzeitig und regelmäßig weitergegeben?
Sind verbale und nonverbale Kommunikation im Einklang?
Findet Kommunikation im Dialog statt?
Vermittelt die Führungskraft echtes Interesse?
Können Sie und Ihre Kollegen ungestraft ehrlich sein?
Ist das Verhältnis kollegial oder freundschaftlich?
Fragen zum Verhältnis der Belegschaft untereinander
Gibt es gegenseitige Unterstützung?
Gibt es regelmäßige innerbetriebliche Treffen?
Gibt es auch außerunternehmerische Treffen und Veranstaltungen?
Wie gehen Sie mit Minderleistungen im Team um?
Wird in (wechselnden) Teams zusammen gearbeitet?
Gibt es abteilungsübergreifende Kontakte?
Gibt es Kooperationen untereinander?
Gibt es einen ehrlichen und offenen Umgang miteinander?
Wird auch das Wohlergehen des Kollegen gesehen?
Werden Konflikte offen ausgetragen?
Gibt es Unterstützung bei Konflikten (intern/extern)?
Gibt es gemeinsame Regeln für den Umgang miteinander?
Sind die Gehälter untereinander bekannt?
Werden Informationen offen weiter gegeben?
Gibt es Konkurrenz untereinander?
Wird die Arbeit untereinander wertgeschätzt?
Wie wird mit Vorbehalten untereinander umgegangen?
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Fragen zur vermuteten Außenwahrnehmung des Unternehmens
Welches Ansehen genießt das Unternehmen bei Kunden, Lieferanten, Geldgebern und im sozialen Umfeld
Werden die Produkte/Dienstleistungen des Unternehmens als sinnvoll empfunden?
Tragen die Produkte/Dienstleistungen zur Entwicklung der Menschen und der Gesellschaft bei?
Wird das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen?
Trägt das Unternehmen zur Entwicklung eines menschlicheren Arbeitsumfeld bei?
Wird das Unternehmen ein verlässlicher und vertrauensvoller Partner wahrgenommen?
Hat das Unternehmen Fans?
Halten wir unsere Versprechen gegenüber unserem Umfeld?
Was erzählen Mitarbeiter außerhalb der Firma über das Unternehmen?
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Fragen zur Kundenorientierung des Unternehmens
Fragen wir unsere Kunden, ob sie uns weiterempfehlen
Wie groß ist die Kundenfluktuation?
Wie viele Stammkunden haben wir?
Wie häufig bekommen wir Beschwerden von Kunden?
Wie verhalten wir uns bei Reklamationen/Beschwerden?
Wie schnell reagieren wir auf Reklamationen/Beschwerden?
Fokussieren wir uns bei Problemen mit Kunden auf Schuld oder auf Lösungen?
Kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden?
Orientieren wir uns an ihren Bedürfnissen?
Halten wir unsere Versprechen den Kunden gegenüber ein?
Verantworten wir uns für unsere Fehler dem Kunden gegenüber?
Unterstützen wir unsere Kunden, und wenn ja, wie?
Wofür brauchen unsere Kunden unsere Produkte/Dienstleistungen?
Was bedeutet für uns Kundennähe?
Sind wir tatsächlich kundennah?
Welchen Service bieten wir unseren Kunden?
Kennen wir die Erfahrungen, die ein Kunde mit uns macht?
Können wir flexibel auf die Kundenerwartungen eingehen?
Sind wir unseren Kunden gegenüber aufrichtig und ehrlich?
Sind wir zuverlässig?
Wie gut sind wir für unsere Kunden zu erreichen?
Wie gut ist unsere Kommunikation mit unseren Kunden?
Kennen wir das Geschäft unserer Kunden?
Wie sieht es aus mit Herzlichkeit, Achtsamkeit, Geduld, Entgegenkommen etc.?
Ist der Kunde herzlich willkommen?
Wie gehen wir mit schwierigen Kunden um?
Ist der Kunde bei uns König?
Wie begrüßen und empfangen wir unsere Kunden?
Wie aufmerksam hören wir auf unsere Kunden?
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Fragen zur Kundenzufriedenheit: Allgemein
Welche Erfahrungen macht ein Kunde mit uns?
Wie freundlich sind unsere Mitarbeiter im Umgang mit Kunden?
Wie wird unser Service empfunden?
Sind unsere Kunden loyal uns gegenüber?
Anzahl der Neukunden?
Anzahl der Stammkunden?
Was würden wir uns als unser Kunde wünschen?
...
Fragen zur Kundenzufriedenheit: An Kunden direkt
Würden Sie uns weiterempfehlen? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?
Haben Sie uns schon einmal weiterempfohlen?
Was gefällt Ihnen an unserem Produkt/unserer Dienstleistung?
Was sollten wir an unserem Produkt/unserer Dienstleistung verbessern?
Was fehlt Ihnen bei unserem Produkt/unserer Dienstleistung?
Sind Sie mit unserem Service zufrieden? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Was wünschen Sie sich von uns?
Wie beurteilen Sie unsere Qualität?
Wie beurteilen Sie unser Preis-Leistungs-Verhältnis?
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Menschlichkeit rechnet sich
08.09.2016: Veröffentlichung unseres Buches "Menschlichkeit rechnet sich" im Campus Verlag
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